Archiv Infopool Stadtentwicklung

 

Kindertagesstätte Süd

Kita Süd Cottbus (Foto: Herwarth + Holz)

Fassadensanierung und Gestaltung der Außenanlagen







Thema:
Stadtumbau

Art:
Bauliche Maßnahme

Gebietstyp:
Innenstadt

Maßnahmetyp:
Soziale Infrastruktur und Verwaltung

Stadt / Gemeinde / Räumlicher Bezug:
Cottbus

 

Zielsetzung

  • Rekonstruktion der Kindertagesstätte
  • Förderung eines lebendigen Stadtteillebens
  • zentraler Begegnungsort für Jung und Alt


Projektbeschreibung

  • Der Kindergarten wurde 1956 als erste Kita in Cottbus nach dem 2. Weltkrieg im Rahmen des für die DDR verkündeten nationalen Aufbauprogramms errichtet. Das denkmalgeschützte Gebäude und die Außenanlagen der Betreuungsstätte befanden sich vor der Modernisierung in einem desolaten Bauzustand.

    Im Jahr 2002 wurde ein neues Kita-Konzept zur umfassenden Erneuerung entwickelt. Dazu zählt die Sanierung des Gebäudes hinsichtlich der Fenster, Türen, Fassade, Dach und dem Innenausbau, aber auch die Aufwertung der 4.200 m² großen Außenbereiche mit neuen Wegen, Treppen, einer Terrasse sowie Garten- und Spielflächen. Das Freigelände ist überwiegend natürlich belassen und bietet viele schattenspendende Bäume.

    Der Kindergarten, inmitten eines Wohnkomplexes, schafft zudem öffentliche Angebote und unterstreicht damit das Motto „Kita Süd - Eine Lebens- und Lernwerkstatt“. Von den Anwohnern und Interessierten können so der separate Eltern-Kind-Spielgarten mit Bühne und Klettergerüsten, der `Begegnungsraum` und der `Generationenhof` mit der Kreativ-Selbsthilfe-Werkstatt im Keller des Hauses genutzt werden. Mit all der Ausstattung und Möglichkeiten an Aktivitäten bietet die Kita neben einer kindgerechten, pädagogischen Betreuung der Kinder auch ein generationsübergreifendes Zusammentreffen der Stadtteilbewohner.

    Finanziert wurde das gesamte Vorhaben aus einem Mix verschiedener Fördermittel: Handlungsinitiative des Landes Brandenburg „Zukunft im Stadtteil – ZiS 2000“, Programm „Stadtumbau Ost“, Arbeitsförderung und kommunaler Haushalt.


Umsetzungszeitraum

  • Mai 2005 – Juni 2006

 


Ansprechpartner (vor Ort)

  • Stadtverwaltung Cottbus - Geschäftsbereich IV, Stadtentwicklung und Bauen 
    Neumarkt 5
    03046 Cottbus
    Tel.: 0355 612-2600
    Fax: 0355 612-2603
    E-Mail: baudezernat@cottbus.de


Weiterführende Quellen

 

zurück zur Auswahl